Fragen von A–Z
Altpapier
Altpapier wird von den Angestellten der Hotellerie eingesammelt und entsorgt.
Zuletzt aktualisiert am 31-08-2016.
Andacht
Es finden regelmässig Andachten unter der Leitung eines Pfarrers der reformierten oder katholischen Kirchgemeinde statt. Die Daten sind auf dem Monatsprogramm ersichtlich.
Zuletzt aktualisiert am 11-10-2016.
Anliegen und Gespräche
Hierfür steht ihnen die tagesverantwortliche Fachperson zur Verfügung. Gespräche mit der Leitung sind unter vorgängiger Terminabsprache jederzeit möglich.
Zuletzt aktualisiert am 31-08-2016.
Besuch
Besucherinnen und Besucher sind jederzeit willkommen.
Zuletzt aktualisiert am 31-08-2016.
Cafeteria
Angehörige und Besucher haben die Möglichkeit, das Mittagessen zusammen mit der Bewohnerin / dem Bewohner in der Cafeteria einzunehmen. Für das Mittag-essen bitten wir um Anmeldung am Vortag.
Unsere Cafeteria ist täglich von 07.30 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet.
Zuletzt aktualisiert am 06-07-2021.
Coiffeure
Unsere Coiffeuse bedient sie in der Regel einmal wöchentlich am Mittwoch oder nach Vereinbarung bei uns im Heim.
Anmeldungen nimmt das Pflegeteam oder die Coiffeuse direkt entgegen.
Zuletzt aktualisiert am 31-08-2016.
Fernsehen
Im Zimmer befinden sich Anschlussmöglichkeiten für Telefon, Radio und Fernsehen. Für die entsprechenden Geräte und deren Installation, für die Anmeldung und Gebühren sind unsere Bewohnerinnen und Bewohner selber verantwortlich. Bei benötigten Hilfestellungen sind wir gerne für sie da.
Ab einer bestimmten Pflegestufe oder bei Bezug von Ergänzungsleistungen ist eine Gebührenbefreiung (Billag) möglich. auf Anfrage erhalten sie von uns ein entsprechendes Bestätigungsschreiben.
Der Fernseher in der Cafeteria steht allen Bewohnerinnen und Bewohner zur Verfügung.
Zuletzt aktualisiert am 06-07-2021.
Fusspflege / Podologie
Unsere Podologin ist jede Woche, jeweils am Mittwoch im Heim. Anmeldungen nimmt unser Pflegeteam entgegen.
Zuletzt aktualisiert am 31-08-2016.
Haustiere
Grundsätzlich sind Haustiere erlaubt. Es muss vorgängig mit der Heimleitung besprochen werden.
Zuletzt aktualisiert am 31-08-2016.
Parkplätze
In der Tiefgarage UG1 stehen einige Parkplätze zur Verfügung (Zentrale Parkuhr).
Zuletzt aktualisiert am 31-08-2016.
Post
Post und Zeitungen werden durch das Pflegeteam verteilt. Auf Wunsch sammeln wir wichtige Post wie Rechnungen, Bank-/Postauszüge, usw. in der Administration und senden diese einmal wöchentlich an die für die Finanzen zuständige Person.
Die Ausgangspost kann in der Administration abgegeben werden oder im Postbriefkasten (Leerung 16.30 Uhr) eingeworfen werden.
Zuletzt aktualisiert am 31-08-2016.
Rauchen
In den Zimmern und Gemeinschaftsräumen besteht ein Rauchverbot.
Zuletzt aktualisiert am 31-08-2016.
Taschengeld
Die Bewohnerinnen und Bewohner können Taschengeld in der Administration hinterlegen. Sie haben auch die Möglichkeit, über die Geschäftskasse des APH Schmiedhof Taschengeld zu beziehen. Die Bezüge werden mit den anderen Leistungen monatlich in Rechnung gestellt.
Es sollten keine grossen Geldbeträge im Zimmer aufbewahrt werden!
Zuletzt aktualisiert am 31-08-2016.
Telefon
In jedem Zimmer ist ein Telefonanschluss mit heimeigener Nummer vorhanden.
In der Regel bringt die Bewohnerin/ der Bewohner einen eigenen Telefonapparat mit. Auf Wunsch wird ein Apparat vom Heim zur Verfügung gestellt. Für die Nutzung des heimeigenen Anschlusses wird eine Pauschale von 20 Franken pro Monat exkl. Gesprächskosten in Rechnung gestellt.
Zuletzt aktualisiert am 07-09-2016.
Versicherung
Eine Versicherung gegen Krankheit und Unfall ist Sache der Bewohnerin/ des Bewohners. Es ist eine Privathaftpflichtversicherung abzuschliessen. Persönliche Geldmittel und Wertsachen, die im Zimmer aufbewahrt werden, sind durch das Heim nicht versichert. Es wird keine Inventarliste geführt. Das Heim haftet nicht für verlorene oder abhandengekommene Wertsachen und Kleider.
Zuletzt aktualisiert am 31-08-2016.
Wertsachen
Wertsachen können im hauseigenen Tresor deponiert werden.
Zuletzt aktualisiert am 31-08-2016.